Museen

Museen

Heimatmuseum Brunsbüttel 

Brunsbüttel ist zwar nur eine kleine Stadt mit ca 12.000 Einwohnern, aber auch die hat Geschichte, und zwar eine sehr interessante.

Möchtet ihr wissen, wo das eigentliche Brunsbüttel liegt? Was die Brunsbütteler den Hamburger Kaufleuten 1286 versprachen? Warum 1678 die Jakobuskirche während eines Gottesdienstes mitsamt den Teilnehmern völlig zerstört wurde?

Dann wird man im urigen Heimatmuseum im alten Ortskern von Brunsbüttel fündig. Dort wird die gesamte Geschichte Brunsbüttels liebevoll zusammengetragen. In ruhiger Atmosphäre kann man dort den Duft der Vergangenheit schnuppern zu folgenden Themen Bau des Nord-Ostseekanals, die Weihnachtssturmflut 1717, historischer Klassenraum aus dem 19. Jahrhundert, Schuhmacherwerkstatt, Haushaltsgegenstände vergangener Tage.


Schleusenmuseum Atrium Brunsbüttel

Das Schleusenmuseum Atrium liegt auf der Nordseite des Nord-Ostseekanals neben den Schleusen. Hier erfährt man alles in Schrift und Bild über die Geschichte des Kanals, der im Jahre 1895 von Kaiser Wilhelm höchstpersönlich im großen Stil eröffnet wurde. Nach ihm hieß der Kanal zunächst Kaiser-Wilhelm-Kanal.

Der spätere Name Nord-Ostseekanal beschreibt besser die eigentliche Funktion des Kanals, nämlich, dass er die Ostsee mit der Nordsee verbindet. Darin liegt auch seine besondere Bedeutung für Seeschiffe aus aller Welt, die den weiten Weg um Skagerrak mit dem Befahren dieser künstlichen Wasserstraße abkürzen können. Ursprünglich waren es unter Kaiser-Wilhelm eher militärische Überlegungen, aber heutzutage ist er durch die immer zunehmende internationale Transportschifffahrt zur meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße weltweit geworden.


Museumslandschaft Dithmarschen

Neben den Museen in Brunsbüttel lohnt es sich, über den Tellerrand zu schauen. Da haben sich weitere zahlreiche Einrichtungen in Dithmarschen mit musealen Angeboten in Albersdorf Steinzeitpark und Museum für Archäologie und Ökologie Dithmarschens.

Barlt Frenssen Haus
Burg Waldmuseum
Büsum Museum am Meer
Heide Brahms Haus und Klaus Groth Museum
Lunden NaTour Zentrum und Heimatmuseum
Marne Heimatmuseum Marner Skat Club von 1873                  
Meldorf Dithmarscher Landesmuseum und S-H Landwirtschaftsmuseum
Wesselburen Hebbelmuseum und Kohlmuseum zur Museumslandschaft Dithmarschen zusammengeschlossen.

Hier erfährt man alles weitere.
Share by: