Heuler

Heuler

Seehundstation Friedrichskoog

Das Wort Heuler hat bestimmt jeder schon mal gehört, ein Feuerwerkskörper, ein magischer Gegenstand bei Harry Potter, ein klemmender Ton bei der Orgel, Heulsuse oder eben auch bei Seehunden. Das Heulen an sich bedeutet eigentlich nur das Rufen nach der Mutter, Heuler aber sind nur junge Seehunde in den ersten Monaten, die dauerhaft von der Mutter getrennt sind und seit einiger Zeit nicht mehr von der Mutter gesäugt wurden.

Überlebensfähige, von ihren Müttern verlassene Jungtiere werden von sogenannten Seehundjägern an die Seehundstation in Friedrichskoog zur Aufzucht übergeben. Nicht überlebensfähige Tiere müssen von den Seehundjägern getötet werden, damit sie von unnötigem Leiden erlöst werden.

In der Seehundstation werden ca. 100 Heuler aufgepäppelt und später ausgewildert, das dauert ungefähr 2 bis 3 Monate. In der Seehundstation kann man Seehunde und Kegelrobben das ganze Jahr über beobachten, es gibt eine Erlebnisausstellung "Robben der Welt", einen Kinderaktivbereich mit Sinnestunnel, dort erfährt man wissenswertes über Robben und andere Meeressäuger, eine Attraktion ist unter anderem ein begehbarer Seehund.


Im Moment ist die Station wegen Verschönerungsumbauten für Besucher einige Zeit geschlossen. (Stand Anfang 2020).
Share by: