Fotos aus dem Neufelder Watt

Fotos aus dem Neufelder Watt

Anfang 1985 ist das Wattenmeer in Schleswig Holstein zum Nationalpark erklärt worden. Es gibt 16 Nationalparks in Deutschland. Der Nationalpark Schleswig-Holstein ist der größte zwischen dem Nordkap und Sizilien. Natur Natur sein lassen ist das Ziel aller Nationalparks. Einzigartige Natur soll erhalten werden speziell hier mit Wattflächen und Prielen, Dünen und Salzwiesen.

2009 erklärten die vereinten Nationen das Wattenmeer zum Weltnaturerbe der Menschheit.

Ohne die Gezeiten gäbe es kein Wattenmeer. Sie entstehen hauptsächlich durch die Gravitation des Mondes und der Sonne. In der Tideelbe gibt es Gezeiten flussaufwärts weit oberhalb Hamburgs bis zum Wehr Geesthacht.

Ebbe (ablaufendes Wasser) und Flut (auflaufendes Wasser) sind Zeiträume (Vorgänge), während Hoch und Niedrigwasser die dazwischen liegenden Zeitpunkte bezeichnen (höchster bzw. niedrigster Wasserstand). Da täglich riesige Wassermengen zweimal stromauf und stromab fließen, gibt es hier (im Übergang vom Tidefluss Elbe in ihrem Mündungsgebiet) vor Neufeld unmittelbar an der Nordsee einen sehr breiten Fluss, auf dem bis Hamburg hinauf die größten Seeschiffe der Welt fahren können.

Das Neufelder Watt liegt am rechten Elbufer am Rande des Nationalparks Wattenmeer. Seine Einmaligkeit und Schönheit bleibt der Allgemeinheit bis auf wenige Experten unbekannt. Es sind fast Geheimnisse, die dieses Gebiet prägen. Zwischen 2000 und 2010 haben wir auf insgesamt etwa 100 ca. 6 stündigen Erkundungstouren diese Geheimnisse erforscht.

Die ursprüngliche Motivation von Heinz dazu liegt schon über 60 Jahre zurück. Damals hat Heinz Glindemann als „Neufelder Jung „ die Watten vor der Küste seines Heimatdorfes Neufeld bereits „ erforscht“. Für ihn barg dieses Gebiet unendlich viele Rätsel. Seine Hauptfrage war immer wieder, wo hört die Elbe auf und wo fängt die Nordsee an. Heute gilt er selber in internationalen Fachkreisen als anerkannter Tideflussexperte. Nach seinen heutigen Erkenntnissen liegt ein wesentlicher Schlüssel zu den Fragen des Sedimenthaushalts der Tideelbe, genau in diesem Gebiet.

Zunächst könnt ihr unsere Fotos aus dieser Zeit betrachten. Wir stellen diese Fotos auch deshalb hier zur gefahrlosen Betrachtung aus, weil die Begehung dieses Gebietes mit Lebensgefahren verbunden sein kann. Die Wasserstände mit Ebbe und Flut sowie die tückischen Schlicklöcher sind für Unkundige unberechenbar. Man kann sich auch leicht an Muscheln verletzen und das Gehen dort im Watt ist an vielen Stellen extrem anstrengend. Geht nicht selber hinaus, Es ist zu gefährlich.
Infos zu Wattwandern: www.echt-dithmarschen.de

Die folgenden Aufnahmen zeigen die Vielfalt der Tidedynamik in zahlreichen Facetten und in einzigartiger Schönheit. Dieses spezielle Wattenmeer an der Elbemündung zur Nordsee ist zweifelsfrei eines der letzten geheimnisvollen Gebiete mitten in Europa.
Share by: