Fahrraddraisine

Fahrraddraisine

Mit der Draisine auf historischen Gleisen

Eine Draisine ist ursprünglich ein Hilfsfahrzeug zur Inspektion von Eisenbahnschienen, das durch Muskelkraft bewegt wurde (Hand, Fuß) und auf Schienen fährt. Die Eisenbahnen wurden im Laufe der Zeit immer schneller, sodass diese Inspektionsfahrzeuge zum Störfaktor und Unfallrisiko wurden.

So wurden die meisten vor ca. 100 Jahren abgeschafft. In den letzten Jahren wurden stillgelegte Bahnstrecken wieder fahrbar gemacht und als Draisinen Strecke für den Tourismus erschlossen. Eine solche Draisinen Bahn fährt mit Fahrradantrieb seit 2004 von St. Michaelisdonn nach Marne und von Marne nach St. Michaelisdonn auf einer eingleisigen Bahnschiene im Wechsel.

Die Marschenbahn-Draisine ist vom 1. März bis 30. September täglich geöffnet (bitte reservieren lassen). Im Oktober kann man sie noch nach vorheriger Anmeldung nutzen.

Eine Strecke ist 9 km lang, man kann dann aussteigen und mit vor Ort gemieteten Fahrrädern zurückradeln oder die Strecke wieder mit der Draisine zurückfahren.
 
 
Share by: