Friedrichskoog

Friedrichskoog

Friedrichskoog ist u.a. bekannt durch seine Seehundstation (bekannt aus der Fernsehserie Hallo Robbie). In der Seehundstation werden ca. 100 Heuler aufgepäppelt und später ausgewildert, das dauert ungefähr 2 bis 3 Monate.
Außerdem kann man Seehunde und Kegelrobben das ganze Jahr über beobachten, es gibt eine Erlebnisausstellung "Robben der Welt" und einen Kinderaktivbereich mit Sinnestunnel. Dort erfährt man wissenswertes über Robben und andere Meeressäuger, eine Attraktion ist unter anderem ein begehbarer Seehund. Die Seehundstation wird 2020 noch erweitert und für Touristen attraktiver gemacht.

Friedrichskoogspitze als Ortsteil ist seit 1983 Seebad und 2004 als Nordseeheilbad anerkannt. Es befindet sich dort eine auf Eltern-Kind spezialisierte Kurklinik mit 270 Betten. Ihr könnt den Deich und das Watt kostenlos betreten, nur der Parkplatz kostet etwas. Die Eisdiele in Friedrichskoogspitze ist megagut.
 
Am früheren Hafen gibt es einen Indoorspielplatz, gebaut in der Form eines großen Wales (125m x 25m). Daneben befindet sich das Infozentrum Schutzstation Wattenmeer, in der auch Wattwanderungen gebucht werden können.

Interessant ist auch der Trischendamm, ursprünglich gebaut zur Abdämmung eines Priels gebaut. Heute kann er als 2,2 km langer Wanderweg in die Nordsee genutzt werden und wird bis Mitte 2020 zur weiteren Attraktivität noch weiter ausgebaut.
Share by: