Neufeld

Neufeld

Neufeld ist ein kleiner hübsch gelegener Ort mit ca. 600 Einwohnern etwa 6 km von Brunsbüttel entfernt. Neufeld liegt direkt an der Elbe und war früher ein wichtiger Hafen für die Region. Mit dem Ausbau der Eisenbahn über die Hochbrücke Hochdonn nach Dithmarschen sowie die weitere Erschließung der Landwege verlor er immer mehr an Bedeutung.
Als noch Schlickprobleme im Flussbett und Hafen hinzukamen, wurde er 1970 als öffentlicher Hafen geschlossen. Heute existiert lediglich noch ein kleiner Sportbootfischerhafen, der von einem Verein betrieben wird und mehrere kleine Sportboote beheimatet. Durch die Tide fällt er 2x am Tag trocken, sodass die Ausfahrt bzw. Einfahrt gut geplant sein muss. Direkt am Hafen stehen Plätze für Wohnmobile zur Verfügung. Man hat von hier aus den freien Blick über die Sportboote, das weite Vorland mit Nonnengänsen und Schafen. Im Hintergrund sieht man die großen Pötte, die durch den Kanal nach Kiel wollen
oder ihre Fahrt Richtung Hamburg fortsetzen.
Share by: